Techniker Krankenkasse I VR Filiale

Die virtuelle Filiale

 

Das Unternehmen

Die Techniker Krankenkasse zählt zu den großen Krankenkassen Deutschlands. Dabei verfolgt sie von Anfang an das Ziel, Qualität und Effizienz in der Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Darüber hinaus arbeitet sie nach dem Erfolgsrezept die Wirtschaftlichkeit der Kasse stets zu erhöhen, die Qualität der Leistungen auf höchstem Stand und den Beitragssatz niedrig zu halten. Damit konnte sie sich bereits in der Vergangenheit in einem starken Wettbewerb gut profilieren. Ein starkes Wachstum kam zudem durch die Wahlfreiheit der Krankenversicherung bei den gesetzlich Versicherten hinzu.
Aus diesem Grund war es uns eine große Ehre, als Expertenteam im Bereich virtueller Realitäten, mit der Techniker Krankenkasse zusammenzuarbeiten.

 

Die Aufgabe

Für die Planung zukünftiger Beratungsfilialen wünschte sich die Techniker Krankenkasse die virtuelle Umsetzung noch vor realer Fertigstellung, um diese möglichst realistisch beurteilen und erleben zu können.  Als Spezialisten auf diesem Gebiet, war das für uns natürlich kein Problem.

 

Die Lösung

Um schon vor Baubeginn sehen zu können, wie die neuen Filialen aussehen würden, haben wir das Designkonzept in 3D modelliert. Diese 3D-Modelle sind in eine Virtual Reality Anwendung integriert worden und ließen den Entscheidern die Freiheit, sich nach Belieben im Raum bewegen zu können. Per Mausklick war es somit möglich selbstständig die konzipierte Filiale virtuell zu besichtigen. Dabei wurde beim Design auf jedes Detail geachtet. Von der Lichteinstellung, der Farben, Möbel bis zu ausgehängten Plakaten - nur so war eine möglichst realistische Erstellung der VR-Filiale möglich. Damit hatten die Entscheider einen optimalen und vor allem wirklichkeitsgetreuen ersten Eindruck von ihren zukünftigen Geschäftsstellen.

 

 

Das Ergebnis

Eine Virtual Reality Anwendung, die es den Entscheidern ermöglicht, schon vor Baubeginn sicher zu gehen, dass das neue Design zur zukünftigen Strategie der Techniker Krankenkasse passt. Damit war es ihnen möglich schnell die Entscheidung über ein neues Auftreten der Krankenkasse zu treffen. Zusätzlich wurde durch die VR-Umsetzung die Gewissheit geschaffen, wie die Neubauten tatsächlich aussehen würden.

 

VR Filiale
VR Filiale
VR Filiale
VR Filiale
VR Filiale
VR Filiale